El Naaba

Die besten Kitespots im Inland ausfindig machen und gemeinsam Spaß haben. Teil anderen Deine ultimativen Kitespots mit und verabrede Dich. Egal ob Fehmarn, Steinhuder Meer, Rügen, St. Peter, Juist, Norderney, Sylt...

El Naaba

Beitragvon xu_zhongying » 30.10.2009, 09:54

Der Ort El Naaba liegt ebenfalls direkt in der Nähe von Hurghada im Norden des Roten Meeres. Kiter können den gleichnamigen Kitespot direkt vor einem Hotel auffinden. Am einfachsten ist die Anreise, wenn man mit dem Flugzeug nach Marsa Alam fliegt.

Auch dieser Kitespot in Ägypten ist eigentlich eine Bucht, welche eigentlich direkt zum Meer führt. Als Trennung zwischen Bucht und Meer ist ein Riff vorzufinden. Dies ist auch der Grund weshalb Kiter nicht barfuß auf das Boad steigen sollten. Die Reste der Korallen im Wasser können für unangenehme Schürfwunden sorgen.

Speziell die Kiter sind rechtsseitig zu finden. Jedoch muss man auch andere Windsurfer einkalkulieren, da diese ebenfalls die rechte Seit nutzen dürfen. Aber aufgrund der Größe fällt das Ausweichen nicht wirklich schwer. Die bevorzugte Lagune der Kite ist knapp drei Kilometer von El Naaba entfernt, und wird besonders gerne für das Freestylen und Cruisen genutzt. Dies liegt daran, dass das Wasser relativ flach ist, und zudem eine softe Wasseroberfläche vorweisen kann.

Aber nicht nur die Umgebung und Wasserbedingungen begünstigen den Aufenthalt der Kiter, sondern vor allem die Windrichtung ist für diesen Sport ideal. Der aus Norden kommende Wind entwickelt sich im Laufe eines Tages. Wer es dennoch etwas welliger mag, der sollte sich über das Riff der Bucht hinaus bewegen. Denn hier können die Wellen an manchen Tagen mit einer Hohe von bis zu zweieinhalb Metern die Kiter begeistern.

Durch die spezielle Lage von El Naaba kann man weder mit vielen Unterkünften rechnen, noch mit einer ausgeprägten Gastronomie. Beides ist eher in den umliegenden Orten der Fall.
xu_zhongying
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Störtebecker » 09.06.2010, 14:06

Hallo xu_zhongying,

danke für den guten Tipp. Ich werde im Nächsten Winter nach Hurghada fliegen und da bin ich froh über jeden Tipp, den ich über Kitespots in der Nähe bekomme. Warst du in El Naaba direkt in einem Hotel und wenn ja, könntest du mir da was empfehlen? Hurghada ist ja doch ein bisschen überlaufen, wie ich gehört habe. Gerade im Winter zieht es ja viele dort hin. Ich wäre eigentlich ganz froh, wenn ich ein ruhiges Hotel finden könnte, das trotzdem in Strandnähe liegt.

Gruß
Störtebecker
Störtebecker
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Windvogel » 13.06.2010, 10:10

Hi Störtebecker,

also man kann eigentlich nicht sagen, dass El Naaba ein ruhiges Plätzchen zum Kiten ist, denn der Ort ist bei allen Wassersportlern sehr beliebt, bei Tauchern, Windsurfern und natürlich auch bei Kitesurfern. Aber hier gibt es keine große touristische Infrastruktur, weil der Ort eigentlich direkt an die Wüste angrenzt. El Naaba selbst ist vorwiegend eine große Hotelanlage und ansonsten noch recht ursprünglich. Du wirst also kein lebhaftes Nachtleben vorfinden oder überlaufene Promenaden, denn die gibt es gar nicht. Aber du musst damit rechnen, dass Taucher, Kiter und Surfer auch aus den umliegenden Ferienzentren in die Bucht kommen.

Schönen Gruß vom Windvogel
Windvogel
Kitesurfing Beginner