einkauf tippds

« Kitesurfen in meinem Alter?    •    Kitesurf-Kidscamp, 28./29. Mai in Kegnaes (bei Flensburg) »

einkauf tippds

Beitragvon 19bonzo80 » 07.11.2010, 18:14

Hallo leute bin hier neu in diesem forum und brauchte ein paar kauf tips von euch..
mochte mir so schnell wie moglich einen kite kaufen und mit dem tranieren auf wiesen oder schnee beginnen.. nachstes jahr dann auf dem wasser durch starten:-)
mochte kiten als leicht wind alternative zum windsurfen nutzen..habe es satt bis zu 4 windstarken am uffer zu sitzen:-) bitte helft mir da die auswahl an equipment riesig ist..
meine frage ist, ob ich wirklich einen anfanger schirm brauche, oder ob ich nicht gleich einen step weiter gehe und mir nen fortgeschrittenen kauf!!? und von welcher marke??
bitte bedenckt das ich seit 17 jahren auf einem hohen niveau windsurfe und snowboarde...

viellen dank fur euhre muchen schon mal im voraus

gruss:-)
19bonzo80
Stehrevier Kiter

Beitragvon VPower09 » 07.11.2010, 23:04

Hi Bonzo,

willkommen im Forum :)

Ich kann dich gut verstehen, dass du nicht ganz von vorn anfangen möchtest, wenn du schon routinierter Surfer bist und weist, wie du dich auf einem Board im Schnee und im Wasser zu bewegen hast. Das Problem ist nur, dass du es hier mit einem Kite zu tun hast und der kann dich ganz schön beschäftigen und birgt auch das eine oder andere Risiko. Deshalb kann ich immer wieder nur empfehlen, klein anzufangen und ruhig auch ein paar Stunden in einer Kitesurfschule zu nehmen. Ich hatte auch gesurft, bevor ich mit dem Kiten angefangen bin und bin aus denselben Gründen wie du zum Kiten gekommen. Ehrlich gesagt habe ich inzwischen keine Lust mehr auf Windsurfing, weil mir das Kiten so viel Spaß macht, dass es meine ganze Zeit in Anspruch nimmt. Und für mich war es damals eine ganz gehörige Umstellung, eigentlich ist es ganz was anderes. Das Wichtigste, was du beim Kiten lernst, ist die Beherrschung des Schirms und deshalb würde ich an deiner Stelle mit einem Modell anfangen, das für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet ist. Ich möchte keine Empfehlung bezüglich eines bestimmten Modells aussprechen, denn jeder hat seine eigenen Vorlieben. Für Anfänger und Fortgeschrittene sind zum Beispiel der Best Kahoona geeignet oder der Blade Trigger, der Cabrinha Convert, der Gaastra Max und der Core Riot. Aber eigentlich bietet jeder Hersteller einen Anfänger-Kite an. Abhängig von deinem Gewicht und deiner Größe würde ich zunächst eine mittlere Kitefläche wählen.

Gruß

VPower09
VPower09
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Taifim » 27.03.2011, 21:37

Hi Bonzo,

ich würde an deiner Stelle auch nicht mit einem Anfänger-Kite beginnen. Vor allem, wenn du schon die Grundlagen des Surfens beherrschst. Trotzdem würde ich auch nicht gleich mit einem Profi-Schirm beginnen :) Es gibt viele gute Kites, die für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet sind. Damit kann man sich langsam steigern, ohne erst wieder auf einen anderen Kite umsteigen zu müssen. Für dich würde das bedeuten, dass du gleich auf einem höheren Niveau anfangen könntest. Hast du denn vor, einen Kitekurs zu belegen oder willst du einfach so losstarten?

BG

Taifim
Taifim
Kann Kitesurfen