Der C-Kite

« Kiteschule - Worauf bei der Auswahl achten?    •    kite tricks - sind alle gut »

Der C-Kite

Beitragvon kimschmitz » 01.07.2007, 23:26

Ein C-Kite ist ein Bogendrachen. Seinen Namen erhielt er durch seine Form. Der Unterschied zu einem Bow-Kite liegt in den Anknüpfpunkten die die Leinen mit dem Drachen verbinden.
Der C-Kite ist gedacht für stärkere Winde, denn durch den stärkeren Wind wird die Frontube bei einem C-Kite stärker gebogen. Dadurch wird der Kite in die Länge gezogen. Damit der Kite sich nicht verformt wird eine fünfte Leine eingesetzt, somit hat man den Kite gut unter Kontrolle. Der C-Kite eignet sich besser für alle Tricks und technische Sprünge, so behaupten einige zumindest.
kimschmitz
Site Admin

Beitragvon PinaColada » 25.11.2008, 02:04

Das verwundert mich doch irgendwie, da ich bisher immer gelesen habe, dass ein klassischer C-Kite vor allem für sehr gute Depowerfähigkeiten und eine lange Hangtime bekannt ist:roll:

Deine Beschreibung hätte ich jetzt eher dem Bow-Kite zugeordnet. Der hat ab und an Verzögerungen beim Depowern aber ist dafür dreh- und wendefreudig.

Ich komme darauf, weil ich mich für einen Hybrid interessiere. Da habe ich eben oftmals genau anders herum die Meinungen gelesen. Heißt das eigentlich bei dir, dass der C-Kite ausschließlich mit einer fünften Leine geflogen werden muss? Ich dachte, dass diese zu den neuen Dingen im Kiten gehört?! Was haben denn dann die Kiter früher gemacht ? Ich gehöre noch zu den Anfängern, deswegen hab ein bisschen Geduld mit mir :lol: :lol:
PinaColada
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Störtebecker » 13.09.2009, 17:48

Hallo zusammen,

also ich habe zwar noch nicht so viel Praxis, aber bisher verwende ich einen Bow-Kite, er ermöglicht eine gleichmäßigere Kräfteverteilung. Trotzdem haben auch C-Kites selbst für Anfänger ihre Vorteile, zumindest, wenn sie mit einer fünften Leine geflogen werden, müssen sie aber nicht. Sie erfordern nicht so viel Kraft beim Lenken, was ja auch seine Vorteile hat.

Auf Dauer spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Hybrid-Kite zuzulegen, weil er doch wohl die Vorteile beider Systeme vereinigt. Für Sprünge und Kunststückchen ist natürlich der C-Kite etwas besser geeignet, aber so gut bin ich auch noch nichtl, dass ich da echtes Profi-Material brauche.

Gruß
Störtebecker
Störtebecker
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Der C-Kite, Kiten Technik & Tricks

• Tags
  • unterschied c und bow kite,