Der Bow Kite

Kiteanfänger holen sich Tipps - Wie laufe ich Höhe? Wie springe ich richtig ab und lande sicher? Welche Tricks sind für Anfänger geeignet? Welche Kiteschule ist zu empfehlen, welche Fachliteratur wertvoll? Tausch Dich hier mit anderen Kitern aus.

Der Bow Kite

Beitragvon kimschmitz » 01.07.2007, 23:37

Heute lernen wir was ein Bow Kite ist. :D Dafür solltet ihr aber auch wissen was ein Tube Kite ist, denn ein Bow Kite hat die Grundeigenschaften eines solchen, nur mit einer etwas anderen Profilform und Profilstreckung. Auch hier werden die Schläuche des Kites mit Luft befüllt, wodurch er Stabilität und das schon genannte Profil bekommt. Darüber hinaus lässt sich ein Bow Kite vollständig auffieren oder auch depowern genannt. Man schiebt einfach die Bar Richtung Kite. Dadurch verändern sich die Leinenlängenverhältnisse und der Anstellwinkel zum Wind. Weniger Zug ist jetzt gegeben.
Bow Kites können schwimmen und das heißt nichts anderes als das man gute Relaunch Möglichkeiten hat, was bedeutet, man kann aus dem Wasser, wenn es denn mal nötig sein sollte, wieder starten. Allerdings ist beim Relaunch mit dem Bow Kite eine etwas andere Technik notwendig. Aber die bekommt man schnell hin, wenn man denn übt. Also nicht unterkriegen lassen.
kimschmitz
Site Admin

Beitragvon Nadja » 22.01.2009, 15:00

Hallo kimschmitz,

... na, wenn es nicht mehr ist... :D Ich hab hier irgendwie fast gar nichts verstanden, was du da geschrieben hast :( Liegt vermutlich dran, dass ich eine Frau bin oder?

Naja, wenn du mir das mal erklären könntest, dass auch ich es verstehe oder dass es andere Kite-Anfänger das kappieren, wäre ich dir zumindest sehr dankbar.

Ich kann mir zwar aufgrund deiner Erklärung in etwa vorstellen, was ich mir darunter vorzustellen habe, aber bin ich mir irgendwie nicht sicher.

Freu mich auf deine Atwort und - vorab schon mal sorry für meine Unwissenheit :roll:

Lg
Nadja
Nadja
Kitesurfing Beginner

Beitragvon CharlyNeu » 20.09.2009, 09:59

Hallo Kimschmitz,

gerade ich als Anfängerin finde es wirklich gut, dass zu mal die Grundbegriffe erklärst. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Das Problem ist nur, dass du in deiner Erklärung die ganzen Fachbegriffe verwendest, die ein Anfänger auch nicht so huntertprozentig übersetzen kann. Was ist eigentlich genau depowern und wann macht man es? Die Bar ist sicherlich die Lenkstange, oder? Und der Relaunch ist vermutlich das hochziehen, nachdem der Kite ins Wasser gefallen ist. :)

Solche Erklärungen sind für Anfänger wirklich gut und wichtig. Man sieht zwar immer, wie es gemacht wird, aber kennt die Fachbegriffe nicht. Ich habe ja nun auch noch keinen Kurs belegt. Das möchte ich erst im nächsten Sommer machen.

LG
Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge

• Tags
  • kite technik c-kite, bow-kite starten, kite bar erklärung, c kite relaunch, kite anfänger bar, welcher kite hat gute Relaunch, bow-kite, bow kite, Bow-Kites,