Depower... ich würde ume eine Laien-Erklärung bitten *gg*

« Stylekurve zur Halse    •    Kite College »

Depower... ich würde ume eine Laien-Erklärung bitten *gg*

Beitragvon LilaOne » 13.10.2008, 19:24

Hallo,

wo ich jetzt schon mal dabei bin, kann ich auch mal meine ganzen Anfänger-Fragen los werden *gg*.
Mein Freund würde mich auslachen, wenn ich ihn das Fragen würde :oops: . Auf jeden Fall, reden er und seine Freunde immer vom Depowering. Sie beschweren sich beispielsweise, dass die 05er Gaastrabar verantwortlich ist für einen kuren Depowerweg. Also ich vermute mal, dass auch der ein oder andere von euch mich auslachen wird.

Aber was hat diese Bar (so wie ich es verstanden habe, sozusagen der Lenke von dem ganzen Ding :shock: ) mit dem Depowering zu tun?? Und was ist dieses Depowern überhaupt?? Und vor allem, warum, darf es nicht so kurz sein...

Wie ihr seht, habt ihr da eine Menge Aufklärungsarbeit zu leisten. Ich finde diesen Sport eigentlich total genial, nur zum einen fehlt mir noch ein bisschen der Mut dafür und zum anderen würde ich diesen Sport lieber mal gerne durchgehend verstehen. Ich fühle mich zwischen diesen ganzen Begriffen und Ausdrücken noch nicht ganz so wohl.

Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könntet.
LilaOne
Kitesurfing Beginner

Beitragvon casual08 » 19.10.2008, 10:56

Hi!

Also die Bar und das Depowern hängen zwar schon zusammen, nur ist die Bar nicht der Lenker des Kites. Die Steuerung des Drachen wird von beziehungsweise mit den Bremsen übernommen.
So kommt es also, dass du mit der Betätigung der Bar die Power des Kites regulierst. Hierfür gibt es auch spezielle Depowermatten. Das sind Kites, die direkt auf Depower ausgerichtet sind.
Um zu powern, muss sich der Kite etwas wölben, denn nur so bekommt er Auftrieb - das ist eine rein physikalisch, einleuchtende Logik :lol: :lol:
Nun ja, wenn man also depowert, dann nimmt man dem Drachen ein bisschen antrieb weg. Hierfür muss man die Bar wegziehen, hat somit folglich dann auch weniger Power mit dem Drachen. So wurde er gedepowert. Das ist eine Methode, die das Kite unheimlich sicher macht. Denn wenn man beispielsweise in gefährlichen Situationen ist, weil sich zum Beispiel die Windverhältnisse geändert haben, dann kann man so leichter ausweichen/wegkommen.
casual08
Kitesurfing Beginner

Beitragvon oneseventeen » 22.01.2010, 19:28

hy,
also ich bin neu in der szene, hab mir jetzt eine apex2 7m geholt.
jetzt war ich heute zum 2 mal mit dem teil in der luft und mir ist etwas eigenartiges aufgefallen, und zwar das wenn ich die bar zu mir ziehe der kite weniger zugkraft hat als wenn ich die bar wieder "auslasse", dann zieht er richtig an.
meine vermutung war schon das ich vll die leinen vertauscht hab, aber nach 2 maliger kontrolle kann ich sagen das sie richtig angeleint sind.
so ich hoffe jemand kann mir hier aufschluss geben.
mfg
oneseventeen
Stehrevier Kiter

Beitragvon Stormpower » 23.01.2010, 16:59

Hallo Oneseventeen,

was du da schreibst, klingt allerdings wirklich vollkommen unlogisch. Normal depowerst du, indem du die Bar von dir wegschiebst. Der Kite müsste dadurch an Zug verlieren und ins Trudeln geraten, bis er schließlich runter fällt. Anders kenne ich es nicht. Aber ich denke mal, du kitest auf Schnee, oder? Sonst wärst du doch bestimmt im Moment nicht mit dem Kite unterwegs. Der Apex ist ja auch eigentlich mehr ein Snowkite oder besser gesagt ein Kite für die trockenen Gefilde :) Außerdem ist er als spezieller Depower-Kite bekannt. Vielleicht gibt es da irgendeine besondere Technik. Sieh doch mal unter Links sind nur für registrierte User sichtbar. nach. Dort wird speziell für diesen Kite Hilfe angeboten.

Sorry, aber einen besseren Tipp kann ich dir nicht geben.

Gruß
Strompower
Stormpower
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Depower... ich würde ume eine Laien-Erklärung bitten *gg*, Kiten Technik & Tricks

• Tags
  • kite depower, funktion depower kite bar, kitesurfen erklärung,