C-Kite oder Bow Kite?

« Flow Airush    •    Unterstütze mein Forschungsprojekt und gewinne ein Kiteboard »

C-Kite oder Bow Kite?

Beitragvon leonkiter » 16.04.2012, 15:38

Hallo,
also ich kite schon ein Weilchen, muss jedoch gestehen den Unterschied zwischen C- und Bow-Kites noch nicht richtig begriffen zu haben. Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen? Zu welcher Sorte gehören z.b. die Core- und North Kites?

Danke und Gruß

Leon
leonkiter
Stehrevier Kiter
 

kitesurfen Anmeldung

Beitragvon Stormpower » 24.06.2012, 20:29

Hi Leonkiter,

also der grundlegende Unterschied zwischen C-Kite und Bow-Kite liegt im Profil, das beim Bow-Kite deutlich flacher gehalten ist. Außerdem ist die Fronttube bogenförmig, während sie beim C-Kite eher gerade verläuft. Der Bow-Kite ist darüber hinaus mit Waagenschnüren ausgestattet und hat daher ein besseres Depowervermögen. C-Kites sind die ursprünglichsten Kites und noch heute sehr sportlich und aggressiv im Flugverhalten. Bow-Kites sind wesentlich geschmeidiger im Flugverhalten und durch ihre Depowereigenschaften deutlich sicherer. Core-Kites sind typische C-Kites, insbesondere der GTS, während der Riot schon etwas abgewandelter ist und mehr in Richtung Hybrid geht. North Kites sind eher Bow-Kites. Aber der Trend geht allgemein zu Kites, die Komponenten aus verschiedenen Bauformen enthalten, um die Vorteile aller Techniken nutzen zu können, also zu Hybrids in verschiedenen Ausprägungen.

Ciao

Stormpower
Benutzeravatar
Stormpower
Kann Kitesurfen
 

Beitragvon Larsotto » 17.07.2012, 08:48

Wo hast Du das denn her? Core Kites sind typische C-Kites??? Da bist du aber ganz schön auf dem falschen Dampfer, das sind vielleicht Hybrid Kites, aber sicherlich keine C-Kites, die haben noch keinen einzigen C-Kite raus gebracht und bei North gibt es eine große Palette von C-lastigen bis Bow-lastigen Kites, also überhaupt nicht pauschal zu benennen! Das hilft auch nem Anfänger nicht, wenn man es versucht vereinfacht dar zu stellen und er das als Anhaltspunkte nimmt, wenn dann richtig erklären bitte.
Bitte glaubt nicht alles was hier "Experten" schreiben!
Ansonsten ist die Erklärung mit dem Profil schon richtig, zuzufügen wäre noch, dass Ihr einen C-Kite deutlich an den Anknüpfpunkten direkt mit den Steuerleinen an den Wingtip Trailing Edges und Halte-/Frontleinen an den Wingtip Leading Edges erkennt, bei Hybrid/Delta/Bow sind die Leinen auch direkt an den Wingtip Trailing Edges, aber nicht direkt an den Leading Edges angeknüpft, sondern über Waageleinen (mit oder ohne Umlenkrollen), die Anknüpfpunkte über die komplette Leading Edge (Front Tube) haben.

Leading Edge = Anströmkante/Schirmvorderkante (Fronttube)
Trailing Edge = Abströmkante/Schirmhinterkante
Wingtip = Seitenkante eines Flügels/Schirmes (nur wirklich markant an C-Kites zu sehen/vorhanden, ansonsten nur die Seitenspitze, die gleichzusetzen ist mit dem Anknüpfpunkt der Trailing Edges)

Waschechte C-Kites sind z.B. der Slingshot Fuel, oder der Ozone C4.

Ich mag weder Core noch North...noch fliege ich eine der anderen Marken
Larsotto
Stehrevier Kiter
 

 


  • Ähnliche Beiträge für C-Kite oder Bow Kite?, Kites
cron