Braucht man immer Unterstützung biem Kite-Start?

« Anfängerfragen    •    Kiteschule »

Braucht man immer Unterstützung biem Kite-Start?

Beitragvon Kitebeginner » 27.02.2011, 21:30

Hallo liebe Kiter,

ich lese immer wieder, dass beim Start eine zweite Person erforderlich ist, die den Kite festhält, damit er gleich in die richtige Richtung fliegt. Das bedeutet ja, dass man immer jemanden bei sich haben muss, der einen beim Start begleitet. Im schlimmsten Fall sitzt der dann die ganze Zeit am Ufer und schaut einem beim Kiten zu - und langweilt sich womöglich zu Tode :(
Kann man dieses umständliche Prozedere denn nicht irgendwie ändern? Ich meine, ich habe gar nicht immer jemanden, der mir beim Start helfen könnte, sondern wäre darauf angewiesen, alleine zu starten. Es ist ja auch nicht immer ein anderer Kiter da, der einem dann vielleicht mal helfen könnte. Wie macht ihr das denn immer so?

Ciao

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Störtebecker » 18.03.2011, 00:28

Hi Olli,

als Anfänger beim Kitesurfen wirst du vermutlich noch nicht so routiniert sein, dass du einen Kite alleine starten kannst. Daher ist es schon hilfreich, wenn dir eine zweite Person beim Start hilft, die den Kite am Windfensterrand festhält. Dadurch hast du mehr Sicherheit und kannst den Kite in aller Ruhe in das Windfenster lenken und starten. Hast du insbesondere beim Tubekite keine Hilfe, dann kann der Kite schon beim Start zu viel Zug entwickeln und dir echte Schwierigkeiten bereiten. Hast du aber niemanden, der dich zum Kiten begleitet und findest auch am Strand keinen Helfer, dann kannst du den Kite mit Sandsäcken oder einem kleinen Sandhaufen am Rand beschweren. Beim Start löst du den Kite dann durch Zug an den richtigen Leinen aus seiner Befestigung.

Ahoi

Störtebecker
Störtebecker
Kann Kitesurfen

Beitragvon mrlach » 24.06.2011, 19:28

Kann man nicht auch einfach auf einen Steg gehen, den Kite ins Wasser lassen die Bar abrollen und ganz normal relaunchen ?
mrlach
Stehrevier Kiter

Beitragvon August » 28.06.2011, 23:07

Hi MrLach,

leider hat man nicht immer einen Steg und was machst du auf dem Steg mit dem Kiteboard? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es den Finnen nicht so gut bekommt, wenn man dann etwas ungünstig losstartet :) Gerade für Kitesurf-Neulinge halte ich einen solchen Start schon für schwierig. Und einen großen Kite einfach mal so aufs Wasser zu werfen, na ja, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie es funktionieren soll. Man kitet ja auch nicht immer an einem Binnensee oder auf einem absolut ruhigen Meer. Klar geht ein Wasserstart, aber der ist wiederum am Strand nicht so einfach. Deshalb würde ich auch sagen, dass gerade Neulinge sich erstmal noch Unterstützung für den Start suchen sollten, bis sie sicher genug sind, es auch alleine zu schaffen.

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

• Ähnliche Beiträge für Braucht man immer Unterstützung biem Kite-Start?, Kitesurfen lernen

• Tags
  • kite starten,