Brauche Einstiegshilfe fuers Kiten

« Tipps?    •    Kitesurfen lernen in BaWü oder Bayern »

Brauche Einstiegshilfe fuers Kiten

Beitragvon chrisd. » 08.01.2012, 14:26

Hallo zusammen,
ich habe es versucht ohne Eintraege zu schaffen, leider ohne Erfolg.
ich versuche seit geraumer Zeit den Einstieg in den Kite-Sport zu schaffen. Leider ist das Ganze ja nicht so einfach.
Meine Aussgangssituation:
Ich moechte ab dem 01.02.2012 fuer 8 Wochen irgendwo hinfliegen um das Kiten zu lernen.
Was ist der beste und einfachste Weg hinzu???
Meine Idee war folgende: Kitegrundkurs, 5-7Tage Materialmieten (vers. ausprobieren), Ausruestung kaufen und die restliche Zeiten kiten, kiten & kiten.

Deshalb habe ich mich entschieden hier meine Anfaengerfragen zu stellen.

1. Was kann/sollte man nach dem Grundkurs koennen (gerade aus fahren, und umdrehen, wieder aus dem wasser den kite
starten)????
2. Macht es Sinn nach einem Grundkurs sich gleich eine eigene Ausruestung zu kaufen?
3. Koennt ihr mir mal ein paar gute Schulen in Aegypten (Hurghada, El Gouna, Hamada Area) sagen.
Dort gibt es Schulen wie Sand am Meer, aber welche sind wirklich gut???
4. Bekommt man nur durch Kurse einen hoeheren Statuslevel bei den Lizenzen???

Ich weiss es sind viele Fragen aus verschiedenen Bereich, aber ich hoffe trotzdem dass ich kompetente Antworten erhalte.

Gruss
ChrisD.
chrisd.
Stehrevier Kiter

Beitragvon August » 26.01.2012, 17:51

Hi Chrisd,

warum wolltest du keine fragen posten? Dafür sind Foren wie dieses doch da. Wir helfen dir natürlich gerne. Also, nach dem Grundkurs solltest du dich schon sicher mit dem Kite im Wasser bewegen können, ihn depowern und nach Möglichkeit auch Relaunchen, also aus dem Wasser wieder starten. Vor allem solltest du ihn überhaupt starten können und ein gutes Gefühl für den Kite entwickeln. Sprünge und Tricks kannst du natürlich in diesem Stadium noch nicht erwarten. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, dir eine Ausrüstung zuzulegen, wenn du nach dem Kurs weitermachen willst. Allerdings würde ich das nicht unbedingt am Urlaubsort erledigen. Zum einen hast du dann u. U. das Problem des Rücktransports, zum anderen musst du vielleicht mit einer begrenzten Auswahl rechnen. Ich würde mir nach dem Grundkurs erst mal Gedanken darüber machen, welche Ausrüstung es denn werden soll. Deshalb würde ich an deiner Stelle dann im Urlaub mit einer gemieteten Ausrüstung weiter kiten. Das bringt dir zudem den Vorteil, dass du vielleicht mehrere Kites und Baords ausprobieren kannst, um für dich das Optimum zu finden.

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

Beitragvon kiteandsail » 28.02.2012, 16:54

Moin Chrisd,

wenn alle so geklappt hat, wie du es geplant hast, dann bist du ja jetzt wahrscheinlich schon an deinem Urlaubsort. Wohin bist du denn nun geflogen, um dort 8 Wochen zu verbringen? Hast du dich inzwischen entschieden, wie du es handhaben willst? August hatte dir ja vorgeschlagen, dass du dir vor Ort erst mal ne Ausrüstung leihen solltest, bevor du dir eine eigene kaufst. Dabei hat er wohl nicht bedacht, dass du dich für 8 Wochen dort aufhalten willst. Das kann dann nämlich schon ganz schön teuer werden. Auf jeden Fall teurer, als mögliches Übergepäck beim Rückflug. Vielleicht solltest du versuchen, in der Kiteschule verschiedene Kites auszuprobieren. Vielleicht hängst du ja auch an den Grundkurs noch einen Aufbaukurs an. Wenn du dann das Gefühl hast, mit einem Kite und einem Board besonders gut klarzukommen, dann würde ich an deiner Stelle - abhängig von deinem Urlaubsort - erst mal die Preise für die Ausrüstung vergleichen. Oft sind sie im Ausland billiger, aber manchmal ist das Material an den beliebten Kitespots auch teurer. Vielleicht lohnt sich jedenfalls doch der Kauf vor Ort.

Schönen Gruß und schönen Urlaub

Kiteandsail
kiteandsail
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Brauche Einstiegshilfe fuers Kiten, Kitesurfen lernen