Boardkauf

« Liquid Force Contact 2012    •    Crazyfly Pro Tour 2012 »

Boardkauf

Beitragvon KiteG » 11.09.2011, 16:49

Hallo,
ich möchte mir zusammen mit meinem Vater eine Kiteausrüstung zulegen. Ich wiege 55 kg, er 75 und wir werden uns wahrscheinlich passende Kites in den Größen 9 und 12 kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung von passenden Boards :)
Eher 1 oder 2 Boards ?
Welche Größe(n) sollte(n) das/die Board(s) haben ?
Was ist ein gutes, preiswertes Anfängerboard, dass aber auch später noch Spaß bringt ?
Gebraucht oder neu ?
Freue mich auf alle Antworten ;)
KiteG
Stehrevier Kiter

Beitragvon Michel » 18.09.2011, 13:48

Hi KiteG,

bei einer Gewichtsdifferenz von 55 bis 75 kg könnte man unter Umständen gerade in der Anfangszeit ein Board benutzen, da die Anfängerboards ohnehin immer etwas größer sein sollten, als spätere Boards, die man sich dann passend zu seinem Stil anschafft. Allerdings könntet ihr dann ja nie zusammen kiten. Da ihr ja auch zwei Kites kaufen wollt, würde ich doch zu 2 verschiedenen Brettern raten. Auf jeden Fall solltet ihr euch für die etwas größeren Modelle des jeweiligen Boards entscheiden, wobei du mit nur 55 kg für den Anfang mit einer mittleren Größe auskommen würdest. Vielleicht könnte dein Vater dieses Board dann später sogar für sich verwenden, so könntet ihr euch zumindest langfristig ein Board sparen. Eigentlich bietet jeder Hersteller mindestens ein Anfänger-Board an. Relativ preisgünstig und qualitativ wirklich gut sind z. B. die Boards von North. Ein typisches Anfängerboard ist das North Gonzales. Auch Naish bietet mit dem Haze ein gutes Anfängerboard an, das auch für spätere Zeiten, wenn ihr etwas routinierter seid, noch gut ist. Vielleicht solltet ihr euch auch mal bei handmade.de umsehen. Dort gibt es viele preisgünstige Boards und gerade jetzt im Herbst wirklich gute Schnäppchen. Die bieten euch im Herbst allerdings auch fast alle Händler an.

LG

Michel
Michel
Kann Kitesurfen

Beitragvon KiteG » 19.09.2011, 11:23

Michel hat geschrieben:Auf jeden Fall solltet ihr euch für die etwas größeren Modelle des jeweiligen Boards entscheiden, wobei du mit nur 55 kg für den Anfang mit einer mittleren Größe auskommen würdest.

Klingt jetzt vielleicht doof, aber was ist eine mittlere Größe ? So um die 135cm ?
Eine Lösung wäre vielleicht eine Door, für den Anfang und später für Leichtwind und ein "normales" Board. Damit kann man dann auch später noch mehr anfangen als mit einem dann zu großen Anfängerbrett, oder ?
KiteG
Stehrevier Kiter

Beitragvon thereznor » 24.09.2011, 00:07

ich rate dir zu nem gebraucht kauf - du wirst schnell besser und dann kaufst du dir ohnehin etwas passendes zu deinem stil.
bei 55kg und anfäger - etwas mit weichem flex ab135 und schön breit.

75 kg wiege ich auch - ich fahr ein 136/43 mit einer liquidforce ultra wakeboardbindung - hatte zu beginn ein 138/42 und bin prima zu recht gekommen. das mit den längeren für anfänger stimmt beim kiten nur bedingt...
TEAMRIDER SWITCH-KITES

Bild
thereznor
Stehrevier Kiter

Beitragvon KiteG » 24.09.2011, 12:16

Hab mich nochmal informiert und umgeschaut: was haltet ihr von einem RRD BS 46 und einem RL Allround 133x42 ?
KiteG
KiteG
Stehrevier Kiter

Beitragvon thereznor » 24.09.2011, 13:22

ja diese wahl ist sicher ok. wie schon gesagt du wirst wenn du fleißig bist schnell zu deinem stil finden und dir deine persönlich perfekte "waffe" besorgen. frag andere ob du mal nen schlag mit ihren boards machen kannst und du wirst schnell sehen was dir am besten gefällt. ich hab im letzten jahr um die 15 boards zum test gehabt und man glaubt nicht wie unterschiedlich boards von gleicher dimension sein können.

anfänger board ist echt nicht so ausschlaggebend. natürlich musst du es auch an deinen homespot anpssen. hast du oft nur 3 bft ist ein door o.ä. sicher besser. wenn wir hier NO wind haben sinds meisst über 5bft da ist ein nat. ein kleiners board besser. bei den großen ist es fast unmöglich den kantendruck zu halten und höhe zu machen wenn der wind zulegt.

wenn wir hier wenig wind haben nehme ich gleich das wellenreitboard ohne stripes her - wirds stärker > fahr ich das north team 134 mit liquidforce ultra bindung.

zusammengefasst ist zum anfangen gut:

mittlere länge & schön breit - weicher flex - nicht zu starker rocker - und eventuell eines mit nicht zu scharfen kanten ( du wirst einige male mit dem board kollidieren).

PS: lass die finger von fangleinen die ziehen dir das board nach und du bekommst es gegen den kopf geknallt. lerne ganz zu beginn perfekt zu bodytracken du wirst es nicht bereuhen, wenn du auch bei 8bft spielend dein board erwischst.

PPS: ein helles buntes board findest du besser im drüben wasser wenn du mal richtig stürzt und dein board weg-geweht wird.

dann viel spass
TEAMRIDER SWITCH-KITES

Bild
thereznor
Stehrevier Kiter

Beitragvon KiteG » 25.09.2011, 22:00

So hab mir jetzt das RL Allround gekauft und suche weiterhin nach einem Board für einen 75kg-Anfänger ;)
KiteG
KiteG
Stehrevier Kiter