Beach Regeln

Kiteanfänger holen sich Tipps - Wie laufe ich Höhe? Wie springe ich richtig ab und lande sicher? Welche Tricks sind für Anfänger geeignet? Welche Kiteschule ist zu empfehlen, welche Fachliteratur wertvoll? Tausch Dich hier mit anderen Kitern aus.

Beach Regeln

Beitragvon CharlyNeu » 20.09.2009, 10:16

Hallo liebe kitesurf profis,

gibt es eigentlich beim kiten irgendwelche festen Regeln, die man zu beachten hat, so eine Art Beach Regeln? Am Strand und im Wasser sind ja immer alle möglichen Leute unterwegs. Wie macht man es, dass man nicht mit Surfern kollidiert, Schwimmer nicht gefährdet und den Booten nicht zu nahe kommt?

Es kann doch nicht sein, dass man sich immer erst einen leeren Strandabschnitt suchen muss, denn dann gibt es ja mancherorts überhaupt keine Chance zum kiten. Deshalb frage ich mich, ob es sowas wie Vorfahrtregeln gibt. Obwohl ich mir nicht gut vorstellen kann, wie man die dann einhalten soll, wenn man erst mal so richtig in Schwung ist.

LG
Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Windvogel » 22.09.2009, 18:21

Hallo Charly,

es gibt nicht irgendwelche festen Beach Regeln beim Kiten in der Form von Gesetzen oder so. Allerdings ist das Kiten nicht an jedem Strand erlaubt. Regeln, die man in der Kite Schule lernt, bestehen einfach stillschweigend, ohne dass es jemand gesetzlich vorgeschrieben hätte. Die Grundregel ist natürlich, sich und andere nicht zu gefährden. Man surft auch nicht dort, wo viele Leute baden, das wäre viel zu gefährlich. Statt dessen muss man immer zusehen, dass man genügend freien Platz hat, am besten an einem Strandabschnitt, wo ansonsten nicht viel los ist.

Diese Regeln wirst du aber alle lernen, weil du ja einen Kitesurf Kurs belegen willst.

Schöne Grüße vom Windvogel
Windvogel
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Stormpower » 28.09.2009, 20:17

Hallo,

es gibt schon Beach Regeln, die lernt man, wenn man einen Kite Kurs belegt. Man erhält den Schein ja auch nur, wenn man diese Regeln beherrscht. OK, das sind jetzt keine gesetzlichen Vorschriften, aber schon regeln, die man sich im Verband selbst gesteckt hat. Im übrigen ergibt sich die Grundregel, aufeinander Rücksicht zu nehmen und niemanden zu gefährden sehr wohl auch aus gesetzlichen Vorschriften. Diese Regeln kann man auch mit Hilfe von Videos, CDs oder Büchern lernen.

Um sicher zu sein, dass man nichts falsch macht, kann ich deshalb nur jedem empfehlen, einen Kurs zu belegen, denn man kann schon Menschen und sich selbst gefährden, wenn man keine Ahnung hat.

Gruß
Stormpower
Stormpower
Kitesurfing Beginner