Anzug erforderlich?

« O'Neill Psychofreak    •    Schutzweste Mystic Impact Shield »

Anzug erforderlich?

Beitragvon CharlyNeu » 16.12.2009, 20:58

Hallo zusammen,

ich möchte im nächsten Jahr ja erst mit einem Kite-Kurs in einer Kiteschule beginnen und bin gerade dabei, mir alles Material zusammen zu stellen, das man benötigt. Nun frage ich mich, ob man wirklich einen Anzug benötigt. Ich habe ja hier im Forum schon viel gelesen und erfahren, dass es neben den bekannten Neopren-Anzügen auch Trockenanzüge gibt. Als ich im Sommer die Leute beim Kiten beobachtet habe, hatten sie aber alle nicht solche Anzüge an. Muss man denn tatsächlich einen haben oder braucht man den nur, wenn man auch bei schlechtem Witter, also dann, wenn es noch relativ kalt ist, kiten will?

Am Anfang ist halt alles sehr teuer und ich würde mir zunächst am liebsten nur das Notwendigste zulegen. Vor allem werde ich bestimmt erstmal nicht bei schlechtem Wetter kiten.

LG
Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Michel » 18.12.2009, 22:23

Hallo Charly,

es ist eine gute Frage, ob man nun einen Neopren- oder einen Trockenanzug wirklich benötigt. Sicherer ist es natürlich allemal, mit Anzug zu Kiten, es kommt so schnell nichts an deine Haut und manche Verletzung lässt sich dadurch vermeiden. Aber wer zwängt sich schon im Sommer bei hohen Temperaturen gern in einen Anzug, wenn alle Welt in Badesachen im Wasser rumtollt? Die meisten Kiter verzichten bei warmem Wetter darauf. Aber mit der Zeit wirst auch du vielleicht Ostern schon den Wunsch haben zu kiten, zumindest, wenn schönes Wetter ist, und dann ist es ohne Anzug unmöglich, denn das Wasser ist noch kalt, zumindest hier in Deutschland und der Wind tut sein übriges. Da wirst du auf jeden Fall einen Anzug benötigen.

BG
Michel
Michel
Kann Kitesurfen

Beitragvon skorpion090 » 27.01.2010, 17:33

ich habe einen ganzjahres neopren. also etwas wärmer, weil lieber schwitzen (ist ja auch sport ;)) als zu frieren. dann machts auch keinen spaß bei kälte. kommt natürlich frauf an wann und wo du kiten möchtest. aber halt lieber zu warm als zu kalt
skorpion090
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Anzug erforderlich?, Kite Ausrüstung (Rest)