Anfängerfragen

« Erfahrung mit Kitesurfschule XH2O in SPO    •    Zu leicht? »

Anfängerfragen

Beitragvon sunbeam » 29.05.2011, 19:21

Hallo an alle,

ich bin ein absoluter Neuling was das Kiten angeht. Der Sport interessiert mich aber sehr. Ich würde das zusammen mit meinen Freund gern erlernen. Nur haben wir leider nicht das Glück und wohnen an einer Küste, wir haben hier nur viele Seen zur Verfügung. Allerdings habe ich auch schon gesehen, dass man auf den Land Kiten kann mit einem dementsprechenden Bord. Wie gesagt, wir sind absolute Neulinge auf dem Gebiet, kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen wo man zu Beginn erstmal einiges nachlesen kann? Bzw. was würdet Ihr uns für Kites empfehlen, als Einsteiger?
Ich wiege rund 55 Kilo und mein Freund 70 Kilo. Das wird ja sicher auch eine Rolle spielen?
Und wir haben letztes Wochenende schon festgestellt, dass wir mit einen sogenannten Tube-Kite besser zurecht kommen.
Da durften wir das mal auf einen Feld ausprobieren.

lg sunbeam
sunbeam
Stehrevier Kiter

Beitragvon Farinchen » 20.06.2011, 22:37

Hallo Sunbeam,

also grundästzlich würde ich erst einmal empfehlen, einen Kitekurs zu besuchen. Gibt es denn an den Seen in eurer Umgebung vielleicht eine Kiteschule? Ansonsten bietet sich natürlich immer auch ein Urlaub für eine solche Aktion an. An der Nord- und Ostsee sowie in den Ferienzentren in Südeuropa gibt es fast überall Kitesurfschulen. Inzwischen gibt es eine ganze Menge Bücher und DVDs zu dem Thema, sogar richtige Lernprogramme. Dennoch können sie einen Kurs nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Tipps zum Material bekommt ihr dann auch in der Kiteschule. Da gibt es inzwischen eine Menge für Anfänger und es hängt ganz von euren Vorlieben ab, für welchen Kite und welches Board ihr euch entscheidet. Wenn ihr euch auf den entsprechenden Seiten hier im Forum mal umseht, dann werdet ihr bestimmt fündig. Auch Infos über Bücher und DVDs findet ihr im Forum.

Liebe Grüße

Farinchen
Farinchen
Kann Kitesurfen