Anfängerfragen

« Der S-Mobe    •    Kitesurf Sprünge »

Anfängerfragen

Beitragvon Streichos » 29.03.2011, 06:14

Hey Community, ein Freund und ich spielen nun schon seit längerem mit dem Gedanken das Kiten zu lernen. Direkt zum Anfang ergeben sich für uns natürlich schon ein Haufen Fragen ;) Ich denke das es am leichtesten ist, wenn ich meine Fragen einzeln aufschreibe und sich einer die Mühe macht zu antworten :)
1. Welche Kites + Boards eignen sich für absolute Anfänger?
2. Wo kann man gebrauchte Ausrüstung beziehen?
3. Welche Windstärken sind zum Kiten geeignet?
4. Ist das Kiten schwer zu erlernen?
Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, die schieb ich später hinterher. Wäre aber schonmal geil wenn jemand ausführlich antwortet :)

Lg Tim
Streichos
Stehrevier Kiter

kitesurfen Anmeldung

Beitragvon Kalle » 29.03.2011, 18:04

Hi Tim,

schön, dass ihr euch für diesen geilen Sport interessiert. Es macht wirklich richtig Spaß, das werdet ihr sehen, wenn ihr die ersten Male auf dem Wasser seid und schon ein wenig Erfolg habt. Zu deinen Fragen:
1. es gibt eine Reihe Kites und Boards, die speziell für Anfänger geeignet sind. Wenn du dich hier in den Rubriken Kites und Boards mal umsiehst, dann wirst du fündig. Auf jeden Fall solltest du möglichst einen Delta-Kite wählen, da die für Anfänger wirklich am besten sind. Bei den Boards empfehle ich ein möglichst großes Twin-Tip, da das die vielseitigsten Boards sind. Zu den einzelnen Marken, wie gesagt, solltest du dich mal in den vielen Beschreibungen umsehen, die du hier im Forum findest. Ich glaube, es sind wirklich alle gängigen Modelle beschrieben und meistens steht es dabei, ob sie sich für Anfänger eignen.
2. Gebrauchte Ausrüstungen findest du manchmal hier im Forum, aber auch in anderen Kiteforen. Außerdem bieten viele Händler auch gebrauchte Ausrüstungen an. Wenn du bei einem seriösen Händler einen gebrauchten Kite und ein gebrauchtes Board kaufst, bekommst du sicherlich etwas ordentliches.
3. Ideale Windstärken zum Kiten sind 3 bis 8 Bft., für dich als Anfänger würde ich eher die niedrigeren Windstärken empfehlen.
4. Das Kiten ist gar nicht schwer zu erlernen, wenn man einige Grundregeln erst einmal beherrscht. Auf jeden Fall empfehle ich, eine Kiteschule zu besuchen. In einem Kurs von wenigen Tagen lernst du die wichtigsten Voraussetzungen und wenn du dann noch Bedarf hast, kannst du Fortgeschrittenenkurse belegen.

Tschüssi

Kalle
Kalle
Kann Kitesurfen

Beitragvon Streichos » 30.03.2011, 10:46

Vielen Dank für die super Antwort! Wir haben uns jetzt mal auf die Suche nach einer Kite-Schule in unserer Nähe gemacht und sind auch fündig geworden. Werden da dann demnächst einen kurzen Schnupperkurs besuchen. Desweiteren lassen wir uns am Freitag im Surf-Shop beraten, welche Ausrüstung am besten für uns wäre :) Diese wird dann gebraucht zusammengestellt. Neoprenanzüge sind seit gestern bestellt :) Kennt jemand vllt ein gutes Buch übers kiten? Als Lernhilfe?

MFG
Streichos
Stehrevier Kiter

Beitragvon August » 30.03.2011, 18:21

Hi Tim,

ihr braucht dann auch noch Trapeze, denn ohne die geht's nicht. Auch dazu findet ihr hier im Forum ganz viele Hinweise. Ein gutes Buch, in dem die Grundlagen über das Kitesurfen dargestellt sind und die ersten Tricks, die man gerne beherrschen möchte, ist das Kite College vom Kite Magazin. Es wurde im Kite & Learn Verlag GmbH herausgegeben, Verfasser sind Gerd Kloos und Thomas Beckmann. Die ISBN lautet 978-3-937061-03-0. Das Buch enthält auch eine CD, auf der vieles in der Praxis dargestellt ist. Darüber hinaus gibt es eine ganze Video-Serie vom Anfänger bis zum Könner auf DVD. Leider weiß ich aber im Moment nicht genau die Titel. Ich weiß aber, dass sie hier im Forum auch schon mal beschrieben wurde. Vielleicht seht ihr euch da noch mal um.

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

• Ähnliche Beiträge für Anfängerfragen, Kiten Technik & Tricks
  • Anfängerfragen   Hey Community ein Freund und ich spielen ... - Kitesurfen lernen
  • Anfängerfragen   Hallo an alle ich bin ein absoluter ... - Kitesurfen lernen