Anfänger Kite

« Kitesurf Boards    •    Wind Technik Kiten »

Anfänger Kite

Beitragvon CharlyNeu » 14.09.2009, 20:17

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon Mal geschrieben, dass ich erst anfangen möchte, zu kiten. Dieser Sport fasziniert mich total und ich habe es schon oft beobachtet. Benötige ich, wenn ich in eine Kite Schule gehen möchte, sofort eine komplette Ausrüstung oder wird die für den Anfang in der Schule gestellt? Vielleicht kann man sie dort auch ausleihen.

Falls ich sofort eine eigene benötige, gibt es einen bestimmten Typ Anfänger Kite, also einen, der sich besonders für Greenhorns eignet, mit dem alles etwas einfacher geht, wenn auch vielleicht schwerfälliger, weil man am Anfang sowieso nicht nicht in der Lage ist, Sprünge zu machen und so?

Auch was das andere Zubehör angeht, kann ich mir vorstellen, dass es Material gibt, das sich gerade für Anfänger besonders gut eignet, während es natürlich für Profis völlig uninteressant ist.

LG
CharlyNeu
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Windvogel » 22.09.2009, 18:42

Hallo Charly,

ein guter Anfänger Kite sollte relativ einfach gebaut sein, also kein Hochleistungskite, mit dem man gute Kunststückchen machen kann, aber der auch komplizierter in der Handhabung ist. Für den Anfang ist ein Mittenkite eigentlich ideal, denn er ist so gebaut, dass, wenn er ins Wasser fällt, und das ist ja bei Anfänger doch öfter mal der Fall, kein Wasser eindringen kann. Außerdem eignet er sich sehr gut für Neustarts direkt aus dem Wasser. Wenn er öfter runter fällt, dann ist auch das vorteilhaft.

Häufig werden für Anfänger 2-Leiner verwendet, weil sie ebenfalls weniger kompliziert sind. Ideal ist ein Kite, der später zu einem 4-Leiner ausgebaut werden kann. Besonders stabil am Himmel stehen Intermediate Kites, deshalb bieten sich diese Formen auch besser für den Anfänger an.

Grüße vom Windvogel
Windvogel
Kann Kitesurfen

Beitragvon Stormpower » 28.09.2009, 20:04

Hallo Charly,

ich kann auch nur den Intermediate empfehlen, habe ich auch am Anfang benutzt. Er ist einfach zu handhaben und wirklich sehr stabil am Himmel. Das hat mir vieles erleichtert. Den habe ich lange benutzt und surfe auch heute noch manchmal damit, wenn es sehr windig ist. Inzwischen habe ich aber einen Tube-Kite und bin ganz zufrieden damit.

Ob du nun von Anfang an mit einem Vierleiner surfst oder erstmal einen Zweileiner ausprobierst, da natürlich einfacher ist, weil du dich nur um zwei Leinen kümmern musst, das musst du vielleicht einfach ausprobieren. Ich habe sofort mit dem Vierleiner angefangen, um mich gleich von Anfang an daran zu gewöhnen.

Gruß
Stormpower
Stormpower
Kann Kitesurfen

Beitragvon CharlyNeu » 12.10.2009, 13:55

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure super guten Infos. Was mir aber noch nicht so ganz klar ist, warum sollte ein Anfänger Kite besser ein Zweileiner sein? Oder anders gefragt, welchen Vorteil haben für fortgeschrittene Kitesurfer dann die Vierleiher, wenn es doch einfacher ist, mit einem Zweileiner umzugehen?

Könnt ihr mir auch noch erklären, warum der Intermediate so stabil in der Luft steht? Ich denke schon, dass ich mich dafür entscheiden werde, denn gerade das ist ja am Anfang auch eines der größten Probleme und er wird sicher erstmal öfter wieder runterkommen, bis ich es einigermaßen gelernt habe.

Danke euch und

LG
Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Anfänger Kite, Kiten Technik & Tricks

• Tags
  • kitsurfing einsteiger, welches kiteboard für anfänger, welchen kite kaufen anfänger,