Anfänger Bars

Welche Bar paßt zu meinem Kite, welche Bar löst im Notfall zuverlässig aus? Brauche ich 4 oder 5 Leinen? Hier kannst Du Dich über Bars von Herstellern wie Kitefactory, Best, Naish, North, F.One, Airrush, Spleene... austauschen.

Anfänger Bars

Beitragvon CharlyNeu » 29.10.2009, 23:31

Hallo,

als Anfängerin suche ich mir seit einigen Wochen so alle möglichen Ausrüstungsgegenstände zusammen, die speziell für Anfänger geeignet sind. Nachdem ich ja hier schon ein paar Tipps über Boards und Kites gefunden habe, mich auch mal schlau gemacht habe, welche Trapeze ihr so verwendet, frage ich mich nun, wie es mit der Bar ist. Ich dachte eigentlich immer, die gehört sowieso zum Kite, aber scheinbar ist das nicht der Fall, sondern es werden alle Bestandteile einzeln angeschafft.

Bei den Bars scheint es aber auch einige deutliche Unterschiede zu geben. Deshalb fände ich es sehr lieb, wenn die alten Hasen hier mal ein paar Tipps abgeben würden, welche Bar man als Anfänger so nehmen sollte. Ist es eigentlich egal, in welcher Kombination Kite und Bar eingesetzt werden?

Gruß
Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon August » 11.11.2009, 20:29

Hallo Charly,

für Anfänger wird immer wieder gerne die Best Kick-Bar empfohlen. Sie hat eine fünfte Leine, an der du das Sicherheitssystem auslösen kannst und den Kite damit vollständig depowerst. Gleichzeitig ermöglicht sie dir einen besonders einfach Relaunch, also einen einfachen Neustart. Die Bar ist gut einen halben Meter lang und besteht aus Carbon, also wirklich ein super Material. Außerdem ist die fünfte Leine auch zum Ausgleich sehr hilfreich. Alles in allem tatsächlich eine ideale Bar für den Anfänger, aber auch für fortgeschrittene Fahrer.

Schönen Gruß
August
August
Kann Kitesurfen

Beitragvon RosaWolke » 04.01.2010, 19:40

Hallo August,

auch von mir vielen Dank für den guten Tipp. Du schreibst, dass die Best Klick-Bar vor allem deshalb für Anfänger gut sein soll, weil sich der Kite leicht ausklinken lässt. Ich habe hier aber schon so viel über Kites und Bars gelesen, dass ich dachte, die Kites lassen sich immer sehr leicht ausklinken, um ein schnelles Depowern zu ermöglichen. Dann wäre das doch bei dieser Bar gar nichts besonderes.

Auf was muss man als Anfänger bei der Bar eigentlich noch so achten? Ich habe gesehen, dass viele auch in der Breite verstellt bar sind. Das interessiert mich als Frau natürlich wieder ganz besonders, weil ich ja weder so viel Kraft habe, wie ein Mann, noch so eine große Spannweite, sprich, so lange Arme.

LG
Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon skorpion090 » 02.02.2010, 22:56

die core ist auch ziemlich gut
skorpion090
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge