Allgemeine Fragen

« Interesse an Kitesurfen    •    Kiteschule Ostsee »

Allgemeine Fragen

Beitragvon Rhodiebert » 10.07.2014, 14:57

Hi. Durch den permanenten Wind wärend der letzen Tage ist mir spontan der Gedanke gekommen Kiten zu lernen. Ich wohne auf einer Ostseeinsel und werde da denke ich genug Gelegenheiten finden. Mein Bruder würde auch mit machen, wenn er bald in Urlaub kommt. Nach einer groben Orientierung bei Google habe ich nun natürlich ein paar Fragen:

1. Kennt jemand ein gutes Begleitbuch zum Kiten lernen?

2. Finanziell ist es eher knapp, daher muss zum üben und warscheinlich auch noch für nächstes Jahr ein Kite genügen. Welcher wäre da am ehesten für uns geeignet und kann man mit diesem "finalen" Kite auch trockenübungen an Land machen oder wäre er dafür zu groß? Was ist für einen Novizen besser? Soft, Tube oder Komposit? Bow, C, oder Delta? Es gibt incl Brett und Allem was dazu gehört ja scheinbar endlose kombinationsmöglichkeiten.

3. Habe ich gelesen, dass ablandiger Wind nicht geeignet sein soll. Heißt das, man kann dann gar nicht üben oder ist es dann nur schwieriger? Gerade auf unserer Seite der Insel herrscht oft ablandiger Wind, zur anderen Seite fahre ich länger und Lust nach Feierabend in den Touristenhochburgen zu üben habe ich auch nicht wirklich, wo die Strände zur zeit übervoll sind. Obwohl, wenn es windig ist hält es sich mit den Badegästen abends zumindest in Grenzen.

4. Zur Gesetzeslage habe ich wenig gefunden. Darf man in der Ostsee überall Kiten wo Platz ist Ausser NSG's und Häfen natürlich oder gibt es sonstige Beschränkungen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Rhodiebert
Stehrevier Kiter

kitesurfen Anmeldung

• Ähnliche Beiträge für Allgemeine Fragen, Kitesurfen lernen